Leistungskonzept
Formen der Leistungsmessung
- mündliche Leistungserhebungen, z. B. Gedicht-Vortrag, Buchvorstellung, Argumentation, Präsentation von Arbeitsergebnissen
- schriftliche Leistungserhebungen, z. B. Probearbeit, Aufsatz etc.
- praktische Leistungserhebungen, z. B. Referat, Konstruktion (z.B. in Geometrie) etc.
- mehrdimensionale Leistungserhebungen, z. B. Lernplakat, Lapbook, Portfolio
Qualitätsanforderungen an Leistungserhebungen
- orientieren sich an den Kompetenzerwartungen des Lehrplan PLUS
- beziehen sich stets auf den vorangegangenen Unterricht in der jeweiligen Klasse
- berücksichtigen Anforderungsbereiche Reproduktion, Reorganisation, Transfer, problemlösendes Denken der KMK Bildungsstandards in einem ausgewogenen Verhältnis, d. h. …
--> … sie beinhalten auch Fragestellungen, in denen etwas zu reflektieren oder zu beurteilen ist, und nicht nur Aufgaben, bei denen Wissen oder Begriffe zu reproduzieren sind.
--> ,,, nicht alles, was abgefragt wird, muss exakt so im Heft stehen!
- berücksichtigen verschiedene Zugänge bzw. Aufgabenformate
- sind in ihrer Bewertung transparent (Punktevergabe bei jeder Aufgabe, Punkteverteilung je nach Anforderungsbereich)
- basieren auf schulinternen Vereinbarungen
Bei schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungserhebungen werden folgende Voraussetzungen beachtet:
- rechtliche Vorgaben werden eingehalten (Dokumentation mit Datum und Inhalt)
- Methoden, Arbeitsformen und Aufgabenformate sind bekannt
- Eltern sind über die Bedingungen informiert
- Leistungserhebungen werden im Unterricht und nicht zu Hause durchgeführt
- Kompetenzerwartungen und Bewertungskriterien werden den Schülern offen- gelegt und erklärt, am besten auch schriftlich fixiert (z. B. Bewertungskriterien für einen mündlichen Vortrag)
- angemessener zeitlicher und inhaltlicher Umfang
- Leistungsbewertungen / Kompetenzerwartungen sind unabhängig vom Umfang oder zeitlichen Rahmen einer Leistungserhebung
--> den Schülern wird ausreichend Zeit gewährt, um ihre Leistungen individuell zeigen zu können
Die Informationen zur Leistungsmessung sind folgender Handreichung entnommen: Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungen beobachten – erheben – bewerten
- zu erhalten am Institut für Schulqualität und Bildungsforschung München:
https://www.isb.bayern.de/grundschule/uebersicht/kompetenzorientierter-unterricht/