Übertritt an weiterführende Schulen

Übertritt ins Gymnasium

Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht (Übertrittszeugnis)

• bis 2,33: Übertritt uneingeschränkt möglich
  • ab 2,66 und in allen anderen Fällen: Übertritt nur möglich nach bestandenem Probeunterricht am Gymnasium

Übertritt in die Realschule

Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht (im Übertrittszeugnis):

• bis 2,66: Übertritt möglich
  • 3,00 oder schlechter: Übertritt nur möglich nach bestandenem Probeunterricht.

Schüler mit 3,00 oder schlechter, die sich ohne Erfolg dem Probeunterricht an einem Gymnasium unterzogen haben, können, wenn sie an die Realschule übertreten wollen, am dortigen Probeunterricht zum allgemeinen Nachtermin ("möglichst in den letzten Tagen der Sommerferien") teilnehmen.