Offene Ganztagsbetreuung (OGTS)

Ab dem Schuljahr 24/25 bietet unsere Schule den flexibleren Offenen Ganztag an, der mit der beruflichen Tätigkeit vieler Eltern besser vereinbar ist.

• „Offene Ganztagsklassen“ bieten Angebote der ganztägigen Förderung und Betreuung im Anschluss an den Vormittagsunterricht an.

Offenes Ganztagsangebot an unserer Schule ab 2024/25

Das offene Ganztagesangebot (kurz: OGTS) ist ein Betreuungsangebot am Nachmittag im Anschluss an den Unterricht auf unserem Schulgelände.

Das Konzept der OGTS...

...finden Sie hier.

Anmeldeunterlagen OGTS

Hinweis: Eltern haben ab 2026/27 einen Rechtsanspruch auf einen Platz in der Nachmittagsbetreuung (OGTS/ Hort).

Im Folgenden sehen Sie ein Stundenplanbeispiel!

Image

GU heißt Grundlegender Unterricht und umfasst Deutsch, Mathematik, HSU, Musik und Kunst.

WG ist das Fach Werken und Gestalten, FF bedeutet flexible Förderung. Diese Stunde wird vom Lehrer je nach Bedarf flexibel genutzt. HSU ist das Fach Heimat- und Sachunterricht.