Schulentwicklung

Schule wandelt sich ständig. Deshalb ist aktive Schulentwicklung heutzutage ein fester Bestandteil der Aufgaben, die Schulleitung zusammen mit ihren Lehrkräften und Mitarbeitern gestalten.

Aufgabenfelder der Schulentwicklung allgemein sind die Verbesserung schulorganisatorischer Abläufe und des Schulklimas. Ebenso gehört die Weiterentwicklung des Unterrichts dazu.

Schulentwicklung an unserer Schule bedeutet für uns die aktive Mitgestaltung der Prozesse, die unsere Schule betreffen. Im Fokus stehen Fragen wie:

Ÿ             Was macht für uns eine gute Schule aus?

Ÿ             Was können wir verändern?

Ÿ             Was braucht unsere Schule?

Gemeinsam die Schule weiterzuentwickeln, dabei auch angeregt zu diskutieren und produktiv zu arbeiten, sind die Aufgaben unseres Schulentwicklungs- bzw. Unterrichtsentwicklungsteams. Die Teams bestehen jeweils aus Klassenlehrern, die sowohl jede Jahrgangsstufe als auch den Halb- bzw. den Ganztag vertreten, Fachlehrkräften, Mitarbeitern sowie der Schulleitung.

Unser Schulentwicklungskonzept seit 2011

Das bayerische Erziehungs– und Unterrichtsgesetz (BayEUG) sieht vor, dass die Entwicklungsprozesse in einem Schulentwicklungskonzept strukturiert festgehalten werden und so an Transparenz und Verbindlichkeit gewinnen.

Dazu wurden an der Grundschule Oberschleißheim, in der Parksiedlung im Anschluss an die erste externe Evaluation (2011) und die zweite externe Evaluation (2017) Ziele vereinbart und Handlungskonzepte zu diesen Zielen erstellt. Ebenso entwickelte das Kollegium das Schulprofil der Grundschule Oberschleißheim, in der Parksiedlung weiter. Diese Arbeiten bildeten die Basis unseres Schulentwicklungskonzepts. Es beschreibt unser Schulprofil mit seinen Rahmenbedingungen, fachlichen und überfachlichen Angeboten sowie Besonderheiten der Schule.