Vergleichsarbeiten

…sind landesweit einheitliche Leistungstests in der Schule. Sie beziehen sich inhaltlich auf die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Tests überprüfen Kompetenzen, die über einen längeren Zeitraum erworben wurden und geben Rückmeldung über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler. Mit Vergleichsarbeiten können Lehrkräfte feststellen, wo ihre Klassen auf dem Weg zum Erreichen der Bildungsstandards stehen. In der Grundschule in Bayern werden Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 2 - so genannte Orientierungsarbeiten im Bereich Rechtschreiben, in der Jahrgangsstufe 3 so genannte VERA-3 –Arbeiten in Deutsch und Mathematik geschrieben. Vergleichsarbeiten werden nicht benotet. Die Tests für VERA-3 werden am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen in Berlin, die Orientierungsarbeiten am ISB in München erstellt. In der Qualitätsagentur am ISB werden die Ergebnisdaten aller Vergleichsarbeiten gesammelt, ausgewertet und an die teilnehmenden Klassen und Schulen zurückgemeldet. Maßnahmen zur Unterrichts- und Schulentwicklung werden aufgrund der Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten in den einzelnen Klassen und Schulen eingeleitet.

Termine Schuljahr 2021/22

Orientierungsarbeiten: 04.05.2022 2.Klassen

Vera / Vergleichsarbeiten: 04.05.2022 3. Klassen / Deutsch I

06.05.2022 3. Klassen / Deutsch II