Evaluation

Schulen in Bayern werden von Zeit zu Zeit einer so genannten „Externen Evaluation“ unterzogen. Dieses Instrument ist als ein Mittel zu verstehen, bayerische Schulen zu bewerten und ihre Qualität zu sichern und zu steigern. Der einzelnen Schule werden dabei Stärken und Schwächen aufgezeigt. Evaluation ist die Begleitung auf dem Weg zur noch besseren Schule mit einem guten Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler gerne und viel für sich selbst und für ihre Lebensbewältigung lernen.
Das Evaluationsteam besteht aus Mitgliedern, die zum einen selbst an Schulen tätig sind und zum anderen aus der Wirtschaft kommen.
Um ein Gesamtbild von Schule entstehen zu lassen, werden Schüler, Eltern und der Sachaufwandsträger mit einbezogen.

Unsere Schule wurde das letzte Mal 2016/17 extern evaluiert. Dabei stellte sich im Vergleich zur Evaluation 2011/12 folgendes Ergebnis heraus:

GSP ext evulation

Unsere Schule hat keine große Schwäche und keine Schwäche!!! In 13 Kategorien hat unsere Schule die Bewertung Große Stärke, Stärke oder Neutraler Bereich gehalten! In drei Kategorien hat sich unsere Schule gesteigert von Stärke zu Großer Stärke, in zwei Kategorien vom neutralen Bereich zu Stärke und in einem Bereich deutlich gesteigert vom neutralen Bereich zu großer Stärke!! In einer Kategorie haben wir eine Abschwächung erfahren – Inklusion -, das ist nachvollziehbar, da wir fast keine „echten“ Inklusionsschüler hatten!

Unsere Schule hat von 2011 zu 2017 sechs Steigerungen in der Gesamtbewertung einzelner Bereiche in Stärke und Große Stärke erhalten!

Das ist eine großartige Teamleistung der Schulgemeinschaft.

Feedbacks intern

Im Schuljahr 19-20 haben wir Feedbacks zu folgenden Themen eingeholt:

1. Im Kinderparlament wurde Anfang des Schuljahres ein Feedback von den Schülerinnen und Schülern zum „Spielzeug in der Pause“ eingeholt.

2.  Bei Schülern und Eltern wurden im Juni 2020 Feedbacks zum täglichen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht, den wir nach den Pfingstferien ausprobiert haben, eingeholt.