Gesundheitserziehung

Gesunde und ausgewogene Verpflegung in unserer Mensa

Information über das „Coaching Schulverpflegung“ der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern

Im Schuljahr 2016/17 war die Grundschule in der Parksiedlung für das „Coaching Schulverpflegung“ der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern ausgewählt. Um die warme Mittagsverpflegung noch gesünder, schmackhafter, akzeptierter und wirtschaftlicher zu gestalten, wurde unsere Schule das gesamte Schuljahr über von einem externen Schulverpflegungs-Coach unterstützt. Die speziell für dieses Projekt geschulte Fachkraft, Frau Brigitte Hepting, begleitete und beriet unsere Schule, erarbeitete gemeinsam mit der Schulfamilie ein individuelles Lösungskonzept und begleitete uns bei dessen Umsetzung. Ihre erste Ansprechpartnerin war dabei unsere Jugendsozialarbeiterin Sandra Becker als Verpflegungsbeauftragte. Sowohl Schüler und Eltern als auch Lehrkräfte und Mitarbeiter durften Ideen, Wünsche und Anregungen zum Thema „Schulverpflegung“ mit einbringen.

Das Schulfruchtprogramm der EU bietet den Schülern einmal pro Woche kostenlos vorwiegend regionales und saisonales Obst und Gemüse.

Ob beim Mittagessen der Ganztagsklassen in der Mensa oder beim Klassenfrühstück – eine ausgewogene, gesunde Kost ist uns wichtig. Dass das Händewaschen vor dem Essen unerlässlich ist, wird ab der 1. Jahrgangsstufe thematisiert.

An unserer Schule wird außerdem Wert auf ausreichende sportliche Betätigung sowie die Zahnhygiene der Schüler gelegt.

Sportprojekte

Mädchen und Buben werden von den Trainern auf den „Fußballtag“ eingeschworen. (Bild)

Besonderen Anklang findet das einmal pro Schuljahr stattfindende Projekt „Future Sport“, bei dem vor allem Mädchen die Chance bekommen, von professionellen Trainern die Regeln des Fußballspiels zu erlernen. Die Nürnberger Sportschule hat im Schuljahr 2015/16 das Projekt an unserer Schule durchgeführt.

Bei der „Reise um den Bodensee“, einem in der Turnhalle aufgebauten Hindernis-Parcours, können die Schüler ihre Geschicklichkeit erproben. Ziel ist es, nicht in den „Bodensee“ zu fallen, das heißt, nicht den Boden der Halle zu berühren. Kletternd, balancierend und an Seilen schwingend kämpfen sich die Kinder ans „andere Ufer“.

Außerdem findet jedes Jahr im Sommer ein Schulfußballturnier statt, bei dem Teams aus allen Klassen gegeneinander antreten.

Und nicht zuletzt werden jährlich die Bundesjugendspiele durchgeführt: Alle Schüler messen sich beim Laufen, Werfen und Weitspringen. Die Leistungen werden mit Sieger- und Ehrenurkunden gewürdigt.

Außerhalb des regulären Sportunterrichts wird in den Ganztagsklassen bei Fußball, Zumba und Handball auf viel Bewegung geachtet. Im „Sport nach 1“ z. B. können die Schüler unter der Anleitung von ausgebildeten Übungsleitern des Bayerischen Handballvereins (BHV) nach dem Unterricht nicht nur das Handballspiel trainieren, sondern auch andere Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren.

Zahnhygiene

Einmal pro Schuljahr werden alle Klassen von der örtlichen Zahnärztin besucht, die nicht nur auf das Thema Zahnhygiene eingeht, sondern auch kostenlos Zahnbürsten und Zahnpasta verteilt.

Jeder Zahnarztbesuch eines Schülers wird vom Arzt mit einer sogenannten „Zahnlöwen-Karte“ belohnt. Diese Karten werden von den Lehrern gesammelt und am Ende des Schuljahres eingeschickt. Bei der anschließenden Auswertung konnte die Schule schon so manchen Preis gewinnen.