Übersicht über inner- und außerschulische Hilfsangebote bei Depressionen und Angststörungen

Die Aufklärung über psychische Erkrankungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch Schulen einen wichtigen Beitrag leisten können, da solche Erkrankungen nahezu alle Altersgruppen betreffen. Neben den Lehrkräften stehen die zuständigen Schulpsychologinnen, Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte als Ansprechpartner vor Ort für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.
Um bei psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Depressionen und Angststörungen, eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, finden Sie unten eine Auswahl von Hilfsangeboten und Einrichtungen.

Zusammenstellung: BRinnen Schulpsychologie am Staatl. Schulamt im Lkr. München, 11/2019

Beratungsstellen und Hilfsangebote:

Münchner Bündnis gegen Depression e.V.
Luisenstr. 43, 80333 München, Tel.: 089-54045120

www.muenchen-depression.de

Münchner Insel - Krisen und Lebensberatung
Marienplatz Untergeschoss, 80331 München, Tel.: 089 220041