Leistungskonzept

Formen der Leistungsmessung

• mündliche Leistungserhebungen, z. B. Gedicht-Vortrag, Buchvorstellung, Argumentation, Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • schriftliche Leistungserhebungen, z. B. Probearbeit, Aufsatz etc.
  • praktische Leistungserhebungen, z. B. Referat, Konstruktion (z.B. in Geometrie) etc.
  • mehrdimensionale Leistungserhebungen, z. B. Lernplakat, Lapbook, Portfolio

Qualitätsanforderungen an Leistungserhebungen

• orientieren sich an den Kompetenzerwartungen des Lehrplan PLUS
  • beziehen sich stets auf den vorangegangenen Unterricht in der jeweiligen Klasse
  • berücksichtigen Anforderungsbereiche Reproduktion, Reorganisation, Transfer, problemlösendes Denken der KMK Bildungsstandards in einem ausgewogenen Verhältnis, d. h. …

--> … sie beinhalten auch Fragestellungen, in denen etwas zu reflektieren oder zu beurteilen ist, und nicht nur Aufgaben, bei denen Wissen oder Begriffe zu reproduzieren sind.

--> ,,, nicht alles, was abgefragt wird, muss exakt so im Heft stehen!

• berücksichtigen verschiedene Zugänge bzw. Aufgabenformate
  • sind in ihrer Bewertung transparent (Punktevergabe bei jeder Aufgabe, Punkteverteilung je nach Anforderungsbereich)
  • basieren auf schulinternen Vereinbarungen

Bei schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungserhebungen werden folgende Voraussetzungen beachtet:

• rechtliche Vorgaben werden eingehalten (Dokumentation mit Datum und Inhalt)
  • Methoden, Arbeitsformen und Aufgabenformate sind bekannt
  • Eltern sind über die Bedingungen informiert
  • Leistungserhebungen werden im Unterricht und nicht zu Hause durchgeführt
  • Kompetenzerwartungen und Bewertungskriterien werden den Schülern offen- gelegt und erklärt, am besten auch schriftlich fixiert (z. B. Bewertungskriterien für einen mündlichen Vortrag)
  • angemessener zeitlicher und inhaltlicher Umfang
  • Leistungsbewertungen / Kompetenzerwartungen sind unabhängig vom Umfang oder zeitlichen Rahmen einer Leistungserhebung

--> den Schülern wird ausreichend Zeit gewährt, um ihre Leistungen individuell zeigen zu können