Bet- and Breakfast

Vielleicht habt ihr schon mal von einem „Bed and Breakfast“ gehört. Das ist ein kleines Hotel, in dem man auch frühstücken kann. Frau Diezingers Religionsgruppe durfte vor kurzem ein „Bet- and Breakfast“ ausprobieren.

Die Kinder brachten an diesem Tag extra viel Brotzeit mit, nicht nur für sich selber, sondern auch zum Teilen. Doch bevor gemeinsam gegessen werden konnte, musste das „Bet- and Breakfast“ erst einmal vorbereitet werden. Dazu wurde die Religionsgruppe in verschiedene Teams eingeteilt.

Eine Gruppe war für die Gestaltung des Bodenbildes zuständig. Aus bunten Tüchern, einem Mandala und gesammelten Naturmaterialien gestalteten die Kinder eine wunderschöne Kreismitte.

Bodenbild 1

Bodenbild 2

Ein anderes Team überlegte sich Segenswünsche für die Mitschüler und schrieb sie auf kleine Zettel, die auch noch schön verziert wurden. So durfte sich später jedes Kind einen Segenswunsch mit nach Hause nehmen.

Segenswünsche

Marlene und Maja sorgten für die Musikauswahl und suchten passende Lieder für das Bet- and Breakfast aus.

CD Player

Währenddessen waren die Jungs damit beschäftigt, die Tische zu einer großen Festtafel zusammen zu schieben. Anschließend bereiteten sie alles für das Frühstück (Breakfast) vor.

Tisch 1

Tisch 2

Schließlich war es so weit: Die Kinder versammelten sich im Kreis zu einer kurzen Andacht. In den Fürbitten baten sie Gott um verschiedene Dinge wie zum Beispiel guten Zusammenhalt in der Schule. Außerdem dankten sie Gott dafür, dass sie in wenigen Tagen Erstkommunion feiern dürfen.

Andacht

Zettel

Nachdem alle Kinder einen Segenswunsch erhalten hatten, ließen sie sich die mitgebrachten Köstlichkeiten schmecken. Marlene brachte es auf den Punkt: „Das war die coolste Reli-Stunde überhaupt!“

Essen

Geschrieben von K. Diezinger