Die Schäffler tanzen in der Parksiedlung

Die Schäffler waren da!

Alle sieben Jahre wird die Münchner Bevölkerung durch den Schäfflertanz an das schreckliche Pestjahr 1517 erinnert. Mit frischem Mut tanzten damals die Schäffler, die ein altes angesehenes Handwerk ausübten, nämlich die Herstellung und Reparatur von Holzfässern aller Art, durch die Straßen der Stadt, um ihr neues Leben einzuhauchen. Aus 509 Jahren Vergangenheit wurde den Schülern der Grundschule in der Parksiedlung heute mit dem Schäfflertanz ein Brauchtum überliefert, das in München und Umgebung hoch in Ehren gehalten wird.

26-02-11_Schäffler_1.jpg

Die Schüler staunten und beklatschten die 25 Tänzer mit ihren Buchsbögen und Reifen rund um das Tanzfass sowie die zwei Kasperln, die ihre Späße machten und nicht müde wurden, jedem Schüler und jeder Lehrkraft eine schwarze Nase zu machen.

26-02-11_Schäffler_2.jpg

Dass all das auch noch bei schönster Wintersonne, die genau dann hinauskam, als die Schäffler mit ihrer Blaskapelle auf den Pausenhof marschierten, stattfand, freute Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Gäste natürlich sehr! Der Reifenschwinger bedankte sich am Schluss herzlich bei Rektorin Heike Frenzel für die Einladung und beim Förderverein und Elternbeirat für die großzügige Finanzierung dieses traditionellen Ereignisses! Die ganze Schulfamilie schließt sich diesem Dank sehr gerne an!

26-02-11_Schäffler_3.jpg

(geschrieben von Heike Frenzel)