Sterntaler 2021

Dass sie nicht nur gut lesen, sondern auch richtig toll Theater spielen können, bewiesen die Kinder aus der AG „Lesen und Gestalten“. Gemeinsam mit Frau Diezinger übten sie ein Theaterstück ein, das sie letzte Woche am Nachmittag den Ganztags-AGs vorspielten. Um die Coronaregeln einzuhalten, wurde das Stück zweimal aufgeführt, damit nicht zu viele Kinder auf einmal in der Turnhalle waren.

Viele von euch kennen vielleicht das Märchen Sterntaler. Es geht um ein armes Mädchen, das die wenigen Dinge, die es besitzt, an noch ärmere Menschen verschenkt und am Ende belohnt wird, indem Sterne vom Himmel fallen und sich in Goldtaler verwandeln.

Das Theaterstück Sterntaler 2021 war eine moderne Version davon. Es erzählte von einem Mädchen namens Katharina. Nachdem ihr Vater arbeitslos geworden war, hatten die Eltern nicht mal mehr genug Geld, um ihr die Puppe zu Weihnachten zu schenken, die sie sich so sehr gewünscht hatte. Doch nachdem Katharina einer alten Dame bei starkem Verkehr über die Straße geholfen hatte, wendete sich alles zum Guten: Zum Dank für ihre gute Tat wurde Katharina von der alten Dame beschenkt und bekam nicht nur eine Puppe, sondern noch ein ganzes Puppenhaus dazu.

Auf den Bildern seht ihr die Schauspieler aus den Klassen 3a und 4a bei der Aufführung.

21 12 27 Theater