Schullandheim der 4. Klassen

Nach wochenlanger Vorfreude war es endlich so weit: Unsere drei 4. Klassen waren eine Woche im Schullandheim! Begleitet wurden sie dabei von Frau Negele, Frau Diezinger, Frau Westphal, Frau Tykvart und Frau Schneider.

Der Ferlhof ist ein Bio-Bauernhof mit vielen Tieren. Es gab Hühner, Schafe, Katzen, Hasen, Kühe, Esel und ein dickes Hängebauchschwein. Besonders süß war ein kleines Eselchen, das noch keine 2 Wochen alt war!

Um das Leben auf einem Bauernhof kennenzulernen, mussten die Kinder täglich Stalldienst machen. Dabei durften sie die Kühe füttern und die Eier, die auf Förderbändern aus den Hühnerställen transportiert wurden, in Eierkartons einsortieren.

Sie stellten laaaaaaaange Spaghetti her (17 Meter lang!), backten Semmeln und Pizza, die sie selber belegen durften und drehten mit der Bäuerin eine Runde auf dem Traktor. Außerdem bemalten die Viertklässler ihre mitgebrachten T-Shirts mit einem „Schullandheim-Logo“ und ließen ihre Mitschüler darauf unterschreiben. Auf dem weitläufigen Gelände des Ferlhofs konnte man sich herrlich austoben: Es gab einen Fußballplatz, einen Spielplatz und riesige Kettcars.

Auch abends wurde es nie langweilig. Gleich am ersten Abend machte die Bäuerin mit den Kindern eine Wanderung durch den Wald. Trotz Schneesturm ließen sie sich ihre gute Laune nicht verderben, und zurück auf dem Ferlhof wollten sie noch lange nicht ins Bett. An den übrigen Abenden standen Gesellschaftsspiele, Würstchen-Grillen am Lagerfeuer, ein gemeinsamer Video-Abend und eine Talentshow auf dem Programm.

Bei der Talentshow zeigte sich, welch tolle Begabungen die Kinder der Parksiedlung doch haben! Einige Jungs präsentierten geschickt Fußballtricks, während die Mädchen wie Cheerleader tanzten und sogar Hebefiguren zeigten. Es gab auch Witze und einen lustigen bayerischen Sketch zu hören, und ein Schüler traute sich sogar, ein Solo zu singen!

Die Lehrerinnen hatten außerdem eine Lesespur vorbereitet, bei der man eine Schnitzeljagd durch das Haus machen musste und am Ende eine Schatztruhe finden konnte. Da die Osterferien vor der Tür standen, durfte auch eine Osternest-Suche nicht fehlen. Manche Verstecke waren ganz schön fies und echt schwierig: ein Osternest versteckte sich beispielsweise im Ofen. Vielen Dank an den Elternbeirat für die Spende der Osternester!

Die Woche im Schullandheim verging wie im Flug, und bei der Heimfahrt wurde im Bus lauthals der „Schullandheim-Song“ gesungen, den die Schüler gelernt hatten.

Hier gibts noch ein paar Impressionen:

23-04-21_Schullandheim_1.jpg

23-04-21_Schullandheim_2.jpg