Besuch aus der Realschule

Vor kurzem bekamen die Schüler der 4. Klassen Besuch aus der Therese Giehse-Realschule: Zwei Lehrer und einige Schüler aus der Schul-Bigband schauten vorbei. Frau Diezinger hatte das Projekt zusammen mit Frau Engelhardt von der Therese Giehse-Realschule organisiert.

Zuerst schaute Frau Engelhardt, die an der Realschule Deutsch und Erdkunde unterrichtet, ein bisschen beim Unterricht zu. Sie war begeistert, was die Grundschüler schon alles können! Anschließend durften die Kinder ihr Fragen stellen. Dabei erfuhren sie viel über die Erwartungen und Anforderungen an der Realschule.

4bc51b82-aa5a-44f5-81a0-16569f723cba.JPG

In der nächsten Stunde gingen die Grundschüler nach oben in den neuen Musikraum, wo sie von den Schülern der Bigband mit fetzigen Songs empfangen wurden. Kaum zu glauben, dass die große Tuba von einem zierlichen Mädchen gespielt wurde!

Herr Kavelar, Musiklehrer an der Realschule, stellte den Kindern die Bläserklasse vor. Musikbegeisterte Kinder können dort in der 5. und 6. Klasse ein Blasinstrument erlernen. In der Bläserklasse hat man mehr Musikunterricht als in den anderen Klassen und lernt von Anfang an das Zusammenspiel.

Am coolsten war es, als die Grundschüler schließlich selbst die Instrumente ausprobieren durften. Geduldig erklärten die Realschüler ihnen, wie man Saxophon, Klarinette, Querflöte, Trompete und Posaune einen Ton entlocken kann. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hatten die Kinder viel Spaß dabei!

fd6299ee-2577-4b14-8d9a-b8cc674df7fc.JPG

Image_5.jpg