Grundschule Oberschleißheim

in der Parksiedlung

in der Parksiedlung

Open Book
Keyboard
MacBook
Crocus
Blueberries
Light Bulb
Reed

Projekttage
100 Jahre Paul Klee auf der Flugwerft in Oberschleißheim

1a, 1c 
Kleine Fische, große Wirkung
Leitung: Frau Liebscher, Frau Oeckerath
Raum: N U / 22 + N E / 3

Was wir Spannendes machen
  • Wir schauen uns Paul Klee’s Leben an einem Steckbrief an
  • Wir „kratzeln“: Mit Wachsmalstiften werden viele kleine Fische gestaltet.
  • Die vielen kleinen Fische werden zu einem großen Gesamtfisch zusammengefügt.

1b, 1d 
Senecio
Leitung: Frau Müller/ Frau Heyder
Raum: N O / 17

Was wir Spannendes machen
Dienstag
  • Person und Leben Paul Klees kennen lernen
  • Betrachtung verschiedener Werke Paul Klees
  • Bildbetrachtung „Senecio“ Besprechung der Gestaltungskriterien

Mittwoch
  • Exploration der Spritztechnik mit Zahnbürsten
  • Klassenübergreifende Gestaltung des Hintergrundes auf der Leinwand
  • Aufteilen der Teilstücke des Gesamtbildes an die Kinder bzw. Partner

Donnerstag
  • Gestaltung der Teilstücke in Einzel- bzw. Partnerarbeit
  • Klassenübergreifendes Zusammenfügen der einzelnen Teilstücke zu einem großen Gesamtwerk

2a, 2c 
Fantastische Flugtiere
Leitung: Frau Brand / Frau Fischer
Raum: N U / 23

Was wir Spannendes machen
Dienstag
  • Person und Leben Paul Klees kennen lernen und Bildbetrachtung „fantastischer Garten“ Erarbeitung der Gestaltungskriterien
  • Gestaltung des Nachthimmels in Gruppenarbeit
  • Modellieren eigener fantastischer Flugtiere in Einzelarbeit

Mittwoch
  • Gestaltung des Nachthimmels in Gruppenarbeit
  • Modellieren eigener fantastischer Flugtiere in Einzelarbeit

Donnerstag
  • Bemalen der Flugtiere in Einzelarbeit
  • Reflexion: Ausstellung der Objekte in den Klassen, „Museumsrundgang“ von 2a und 2c
  • Ausklang:: Paul Klee Quiz
2b 
Auf den Spuren von Paul Klee
Leitung: Frau Barollo / Frau Pfoertner
Raum: N O / 11

Was wir Spannendes machen
Dienstag
Besuch der Pinakothek der Moderne in München

Mittwoch
Kinder gestalten je ein A3 Bild, zusammenstellen zu einer großen Collage

Donnerstag
Fortsetzung der praktischen Arbeit
3a, 3b, 3c 
„Bewegte Stadt“-Malen auf Glas
Leitung: Frau Stein, Frau Alt, Frau Haas
Raum: N O / 13, N E / 8, N E / 7

Was wir Spannendes machen
  • Wer war Paul Klee? Wir lernen sein Leben kennen.
  • Wir schauen uns Stadtbilder von Paul Klee an: Burg und Sonne, Medieval Town Ansicht von Kairuan
  • Wir gestalten selber Bilder mithilfe der Hinterglasmalerei
  • Wir entdecken die Wirkung unserer Hinterglasmalerei
4a, 4b 
Pappmaché-Vögel nach Paul Klee
Leitung: Frau Diezinger, Frau Kick, Frau Hacker, Frau Becker
Raum: N O / 14

Was wir Spannendes machen
  • Werk und Lebenslauf des Künstlers kennenlernen / Vögel skizzieren
  • Pappmaché-Vögel in Gruppenarbeit herstellen
  • Fortsetzung:: Pappmaché-Vögel in Gruppenarbeit bemalen
4c 
Texte von Fliegen und Frieden
Leitung: Frau Fontius
Raum: N O / 16

Was wir Spannendes machen
Vorarbeit
Schüler wählen einen Text über das Fliegen und/oder Frieden aus, den sie selbst illustrieren wollen

Projekt
  • Klees Leben /Expressionisten im 1. Weltkrieg
  • Vorstellung: Klees Werk: Gedichtillustration: „Dem Grauen der Nacht enttaucht ...“
  • Schüler stellen ihre eigene Illustration her.